Das deutsche Dvico Tvix Support Forum
Suchen
Kontakt
Neue Beiträge
Kalender
Registrieren
Das deutsche Dvico Tvix Support Forum
Benutzerliste
#1
Alt 10.01.2011, 09:41
xemue
Anwender
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2011
Beiträge: 2
Beitrag N1 mit Online-Festplatte verbinden?

Hallo,
ein grosser Hosting- und Onlineservices-Anbieter (darf ich den Namen nennen?) bietet ja momentan zusammen mit seiner Online-Festplatte den HD N1 als Mediaplayer an und wirbt damit, dass man Musik, Video, Foto direkt von der Online-Festplatte abspielen kann. Daher hoffe ich, dass einige dieser Kunden hier schon vertreten sind und mir vielleicht weiterhelfen können.

Ich hatte mir den HD N1+ schon vorher gekauft (aktuelle FW 2.0.7), ihn also nicht vom Online-Anbieter bekommen. Angeblich konfigurieren die den Player vor. Der Support sagt aber, dass nur die unten angegebenen Zugangsdaten eingegeben werden. Die Verbindung des HD N1 über meine FritzBox 7170 als Router zu allen PCs im Hausnetzwerk funktioniert einwandfrei. Sowohl NFS als auch Samba laufen in verschiedenen Konfigurationen.
Ich kann auch die Online-Festplatte als Netzlaufwerk auf einem PC einbinden und dann über Netshare freigeben. Im Prinzip kann ich also mit dem HD N1 auf die Online-Festplatte zugreifen, aber eben nur wenn auch ein PC läuft.

Hat es schon irgendjemand geschafft den HD N1 direkt mit einem Samba-Server im Netz (ausserhalb des eigenen Hausnetzwerks) zu verbinden?

Der Online-Festplatten-Anbieter gibt folgende Konfiguration vor:
- Samba
- root (als shared directory)
- IP-Adresse des Servers
- mein Login-Kennwort
- mein Passwort

Bekomme immer zurück: "Failed to connect network disc"

DANKE!

Geändert von xemue (10.01.2011 um 11:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
xemue ist offline
#2
Alt 25.01.2011, 23:54
netzwerker
Anwender
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.01.2011
Beiträge: 1
Standard

Hallo xemue,
ich habe mir ein HiDrive und eine HD N1 bestellt. Bei mir klappte es mit den Einstellungen die in den FAQ unter http://strato-faq.de/1593 genannt sind. Allerdings hatte ich dann noch das Problem das meine Fritz Box SMB nicht durchgelassen hat. Dazu habe ich aber dann auch was gefunden.
Die Fritz Box kann leicht freigeschaltet werden (warum geht das eigentlich nicht im Fritz Box Menü?). Das hier hat mir sehr geholfen.
http://www.online-speicher.info/tuto...b-cifs-problem
Worans bei dir genau liegt kann ich mir nicht so recht erklären. Wenn du mit SMB also als Windows Laufwerk draufkommst, müsste es klappen.
Grüße
Mit Zitat antworten
netzwerker ist offline
#3
Alt 26.01.2011, 07:44
xemue
Anwender
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2011
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von netzwerker Beitrag anzeigen
Allerdings hatte ich dann noch das Problem das meine Fritz Box SMB nicht durchgelassen hat. Dazu habe ich aber dann auch was gefunden.
Die Fritz Box kann leicht freigeschaltet werden (warum geht das eigentlich nicht im Fritz Box Menü?). Das hier hat mir sehr geholfen.
http://www.online-speicher.info/tuto...b-cifs-problem
Hallo netzwerker,
ja, ich hatte das Problem inzwischen auch eingegrenzt. Die meisten Router von AVM (FritzBox) und Telekom (Speedport) unterbinden NETBIOS-Anfrage grundsätzlich. Portfreigaben, etc. nutzen hier nichts, sondern nur ein Eingriff in die Firmware, bzw. mit Deiner Lösung ein Eingriff in die Einstellungen.
Ich habe meinen 3-monatigen Probelauf bei STRATO vorzeitig gekündigt und habe die N1 eingemottet. Die Kombination hat nicht annähernd das geleistet, was ich mir vorgestellt hatte.

Da STRATO diese Kombination weiter bewirbt und viele Anwender FritzBox- oder Speedport-Router haben ist Deine Antwort bestimmt noch für viele hilfreich. Schade, dass STRATO auf dieses weit verbreitete Problem nicht offensiv aufmerksam macht!

ABER VORSICHT! Deine FritzBox ist jetzt von aussen (also aus dem Internet) für jeden sichtbar! Angeschlossene PCs sind deutlich "verwundbarer" als mit NETBIOS-Filter. Ich hatte mich in das Thema etwas eingelesen und habe dann eingesehen, dass der NETBIOS-Filter nicht umsonst so hartnäckig implementiert ist.

Danke für Deine Hilfe und Deinen Tipp! Vielleicht probier ich's doch noch mal aus.
__________________
TVIX HD N1+ (cafe) FW2.0.8 - FritzBox 7170 - Strato HiDrive Media 500GB
Mit Zitat antworten
xemue ist offline
#4
Alt 27.02.2012, 10:37
free-eagle
Anwender
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2012
Beiträge: 2
Standard

Hi,

soll jetzt kein Doppelpost werden, aber mein Problem passt wunderbar auf beide Threads.

Ich selbst habe genau das gleiche Problem mit Samba aber eben kein AVM oder Speedport Router!

Hier meine Problembeschreibung:


Mein N1 hängt an einem Dlink-Router DIR-615, dieser an einem Arris Modem TM722. (Provider KabelBW).

Wobei ich ein generelles Problem wie bei AVM oder Speedport Router ausschließe, da ich ja mit meinem Laptop über den gleichen Router auf alle erdenklichen Arten das HiDrive ansprechen kann.

Ich kann nfs nutzen, Youtube streamen, dass alles funktioniert mit dem N1.
Lediglich die Verbindung zur Strato HiDrive will nicht gelingen. ("failed to connect Network Disk")

Ich habe wirklich alles ausprobiert:
Verschlüsselt, unverschlüsselt, Webdav, smb

Sogar Nutzernamen ohne Sonderzeichen....alles ohne Erfolg.
Die Hotline weiß auch nicht mehr weiter.

Muss ich vielleicht irgendetwas in meinem Dlink Router einstellen?

Ich vermute es liegt irgendwie damit zusammen, dass das N1 zwar Inhalte empfangen kann und auch intern im Netzwerk kommunizieren, wenn es aber darum geht das Passwort/Nutzerkennung ins Internet zu übermitteln (zu Strato) funktioniert das nicht.

Wäre es doch denkbar, dass KabelBW hier einen Port sperrt ?
andererseits, warum komme ich dann mit dem Laptop auf mein HiDrive?

Ich kenne mich leider nicht so gut aus, aber wenn es tatsächlich ein blockierter Port wäre, den das N1 nutzt, wäre es möglich über einen anderen Weg rauszukommen ?

Habt ihr noch irgendeine Idee ?

Danke vorab.

Gruß
free-eagle
Mit Zitat antworten
free-eagle ist offline
Antwort

Stichworte
online-festplatte, samba

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tvix mit PC verbinden camisy Netzwerkforum 3 11.01.2011 10:18
Probleme mit Samsung Festplatte karrj Tvix Slim S1 3 07.01.2011 21:26
TVIX 6500 mit Windows Server 2008 R2 verbinden Cyberfighter Tvix HD M-6500A 4 13.04.2010 20:17
Wie M-7000A mit PC über Lan verbinden? (Windows 7 ultimate) Andreas1979g Tvix HD M-7000A 8 17.03.2010 19:51
Tvix HD M-6500A mit Dlink DNS-323 (NFS) verbinden TheConstable Tvix HD M-6500A 0 13.12.2009 12:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:27 Uhr.
vBulletin® Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
vBulletin Style by: vbdesigns.de
© Tvix-forum.de